Mein Kind will fotografieren – welche Kamera soll ich kaufen?
Fotografie ist ein geniales Hobby, das die Neugierde der Kindern fördert und sie dazu bringt sich konstruktiv mit Neuem zu beschäftigen. Es kann ganz neue Blickwinkel auf Bekanntes zeigen und so kann der heimische Garten viel spannender werden (und die Kinder auch mehr Zeit draußen verbringen). Auch wenn Fotografie ein gemeinsames Hobby von Eltern und Kindern wird, hat es nur gute Auswirkungen auf die Beziehung. So sehr man die Kinder auch liebt, ist es aber etwas riskant die eigene Kamera aus der Hand zu geben.
Hier helfen wir weiter. Bei der eigenen Kamera hat man schon Vorstellungen was es werden soll, aber bei der Wahl einer Kamera für Kinder stehen Eltern schnell vor der Frage welche es denn werden soll. Je nach Alter werden natürlich auf verschieden Sachen wert gelegt, Robustheit, Preis und Ergonomie sollten auf die Kinder angepasst sein – daher haben wir im Folgenden Modellvorschläge für jeden Anspruch zusammen getragen.
Wenn noch sinnvolles Zubehör gesucht wird, dann hilft auch unser Artikel 43 Geschenkideen für Hobbyfotografen.
1. Bis 6 Jahre
Bei den Kameras für Kinder bis 6 haben wir besonders auf Robustheit und einfache Bedienung geachtet. Die Hände halten die Geräte vielleicht noch nicht ganz so zuverlässig und alle Modelle halten Stürze und Flüssigkeiten aus. Die klassische Einwegkamera hat nur einen Knopf, die Kidizoom diverse Spiele und die Nikon ist eine leicht zu bedienende, vollwertige Digitalkamera. Mit allen drei Modellen kann man die Lust auf Fotografie schon mal entfachen und den fotografischen Blick schulen.
1.1 Analoge Einwegkamera von Kodak
Einwegkameras begeistern Menschen jeden Alters. Ob bei Hochzeiten, Geburtstagen oder anderen Veranstaltungen können mit den leicht ersetzbaren Kameras lustige Bilder geschossen werden. Das macht die Kamera für Kinder sehr gut geeignet. Das Alter spielt dabei keine Rolle, denn die Kameras sind sehr erschwinglich, bieten aber trotzdem ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Wir empfehlen besonders das Modell von Kodak, denn diese ist dank des Blitzes auch abends gut zu nutzen und für Fotos in Innenräumen geeignet. Obwohl es eine Einwegkamera ist, haben die Fotos auch eine gute Qualität., und robust ist sie auch.
Ein weiterer Pluspunkt der das “Abenteuer Einwegkamera” vervollständigt, ist die Vorfreude auf die entstandenen Bilder, nachdem man diese zum Entwickeln gebracht hat. In der Kamera ist ein „großer“ Film drin, der für bis zu 39 Aufnahmen langt. Das Entwickeln der Bilder übernehmen die Fotofachhändler oder die Drogerieketten. Wenn doch etwas schiefgehen sollte, dann ist auch nicht viel Geld verloren ;).
1.2 V-Tech KidizoomDuo 5.0
Dieses multifunktionale Kameramodell wurde speziell für junge Kinder entwickelt. Es überzeugt durch seine Stoßfestigkeit und kinderfreundliche zusätzliche Optionen wie eine Gesichtserkennung, ein Musik-Player und sogar eine Filmfunktion. Die Kamera liegt sehr gut in der Hand und ist als eine von wenigen Modellen in diesem Bereich mit einer Vorder- und Rückkamera ausgestattet.
1.3 Nikon Coolpix W100 Unterwasserkamera
Die Nikon W100 ist eine robuste, leicht zu bedienende Unterwasserkamera. Wichtig ist nicht mal, dass sie in bis zu 10 Meter Tiefe nutzbar ist (die wenigsten Kleinkinder tauchen), sondern, dass sie leicht zu bedienen und zu greifen ist. Die Coolpix W100 bietet sich dank des einfachen Menüs, dem robusten Gehäuse und der großen Farbauswahl auch für jüngere Kinder an. Die snapBridge Funktion kann den Abend retten, falls der Schützling die Fotos am liebsten sofort sehen möchte. Denn durch diese Technologie wird das Teilen der Fotos um einiges erleichtert.
2. 7-10 Jahre
Die Kameras für Kinder zwischen 7 und 10 sind auf leichte Bedienung und Spaß ausgelegt. Die Instax Sofortbildkamera liefert sofort tolle Fotos, die man auch an Freunde weitergeben kann. Die XP 120 ist wieder eine robuste, wasserdichte Kamera für die Abenteurer und die IXUS 185 ist eine solide Kompaktkamera, die dank der kompakten Abmessungen und des kleinen Gewichts auch leicht von Kindern benutzt und getragen werden kann.
2.1 Fujifilm Instax Sofortbildkamera
Das Prinzip Sofortbildkameras begeisterte schon Generationen Fotografen. Auch für Kinder ist es ein spannendes Gefühl zu sehen, wie sich das Foto in der Hand bildet. Die klassischen Polaroids gibt es in der Form nicht mehr, die Fujifilm Instax ist aber die moderne Version davon. Die Instax Sofortbildkameras sind super einfach zu bedienen und deshalb für Kinder bestens geeignet.
Das Gefühl den Moment direkt in den Händen halten zu können bringt jeden zum Lächeln. Die Instax Filme sind auch sehr leicht zu bekommen und noch recht günstig im Vergleich zu den anderen Optionen. Das Modell von Fujifilm bietet außerdem einen kleinen Selfie Spiegel, eine integrierte High-Key Funktion und eine sehr große Farbauswahl.
Die Kamera verfügt des Weiteren über einen guten Blitz und ist sehr einfach zu bedienen. Die Instax Kameras sind ein Verkaufsschlager und sind ein idealer spielerischer Einstieg in die Welt des Fotografierens.
Es gibt mittlerweile viele Variationen des Klassikers.
Wer das Digitale nicht ganz los lassen möchte, greift zu dieser: Instax Mini LiPLay
Wenn man es mehr Retro haben möchte, dann ist die Instax Mini Neo 90 Classic die richtige Wahl.
Quadratisch, praktisch und spaßig sind die Square SQ 20 Hybridkamera und Square SQ 6
2.2 Fujifilm FinePix XP120
Wir bleiben bei Fujifilm. Die Finepix XP120 Digitalkamera bietet deutlich mehr Funktionen als die zuvor vorgestellten Modelle. Aufgrund ihrer robusten Bauweise verspricht der Hersteller, dass die Kamera auch bei einem Fall aus einer Höhe von bis zu 1,8 Meter keinen Schaden nimmt. Außerdem ist sie wasserdicht, staubgeschützt und frostbeständig, wodurch sie sich hervorragend für abenteuerlustige Kinder eignet.
Dank dem vollautomatischen Modus können auch ohne großes Vorwissen tolle Bilder entstehen. Die Kamera glänzt zusätzlich durch die Möglichkeit Videos im HD-Format aufzunehmen und erlaubt es auch diese per Wifi-Funktion zu senden. Auch hier gibt es eine Farbauswahl um auch optisch die richtige Kamera für die Kinder zu finden.
2.3 Canon IXUS 185 Kompaktkamera
Eine andere gute Investition für den jungen Nachwuchs ist die Canon IXUS 185 von Canon. Die extrem leichte und trotzdem hochwertige Kamera bietet ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Auch die übersichtliche und leicht verständliche Bedienung des Menüs ist ein großer Pluspunkt.
Um einzigartige Momente möglichst schnell und zeitnah einfangen zu können, begeistert das Modell von Canon außerdem durch die außergewöhnlich kurze Startzeit – also Kamera zücken und los knipsen! Die Kamera gibt es auch in silber, schwarz und rot.
3. 11-13 Jahre
Die Kameras für Kinder von 11 bis 13 sind schon etwas hochwertiger als die bisher genannten Modelle. Die Olympus Tough ist wieder robust und wasserdicht, liefert aber schon bessere Ergebnisse als die vorher genannten Abenteuerkameras und die Spielereien wie diverse Sensoren sind auch auch etwas ausgefeilter.
Die TZ 71 ist eine super Reisekamera, die sehr schöne Bilder macht und der Zoom ist spannend für Kinder, die die Kamera auch mal still halten können. Die 1300D ist eine super Idee für die erste Spiegelreflexkamera. Die Kameras hier sind schon etwas komplexer, haben aber alle einen Automatikmodus, der bei Bedarf umgestellt werden kann, so dass die Kinder auch die manuelle Bedienung der Kameras erlernen können.
3.1 Olympus Tough TG-6
Das Modell Tough TG-6 von Olympus ist, wie der Name vermuten lässt, für extreme Situationen ausgelegt. Das Gehäuse schützt die Technik durch seine robuste Bauweise. Des Weiteren glänzt die Kamera mit dem Versprechen auch Stürze zu überleben, sowohl ins Wasser als auch in den Sand. Das Abenteurer Modell ist außerdem darauf ausgelegt extreme Kälte auszuhalten.
Perfekt für den Überlebenskampf beim Campen ist zudem, dass die Linse auch bei Feuchtigkeit nicht beschlägt und die Kamera insgesamt als umverformbar beschrieben wird. Trotz allem legt Olympus immer noch wert auf ein ansprechendes Design und Handlichkeit. Begeistert werden können die angehenden Jugendlichen bestimmt auch durch das Feld-Sensorsytem, welches GPS-, Kompass-, Manometer- und Temperaturdaten auslesen und mit den Fotos verknüpfen kann. Videos in 4K Qualität lassen sich mit der Tough Cam auch machen.
3.2 Panasonic TZ-81
Die Panasonic TZ-81 ist eine Top Wahl bei den Kompaktkameras. Sie ist in 2 Farben erhältlich und das besondere Feature ist der super lange 30x Zoom. Dank diesem können auch weiter entfernte Motive ohne Schwierigkeiten näher betrachtet und einzigartige Momente eingefangen werden.
Außerdem ist das Modell sehr kompakt und bietet neben einer guten Auflösung auch einen schnellen Autofokus und 4k Videoaufnahme. Selbst bei schlechten Lichtverhältnissen kann die Kamera noch gute Fotos machen. W-Lan hat die Kamera ebenso um die Bilder schnell auf das Smartphone zu übertragen.
Diese Kamera ist schon etwas hochwertiger, und mit einem Objektiv ausgestattet welches Panasonic zusammen mit Leica entworfen hat. Diese Kamera eignet sich hervorragend als Reisekamera für die Kinder, und wenn die keine Lust haben, ist sie selbst für die Erwachsenen hervorragend.
3.3 Canon EOS 2000D Digitale Spiegelreflexkamera
Falls es doch ein etwas anspruchsvolleres Modell sein soll, bietet sich eine kleine digitale Spiegelreflexkamera für Kinder gut an. Empfehlenswert ist dabei die EOS 2000D von Canon. Für eine Spiegelreflexkamera ist sie sehr kompakt und leicht. Außerdem verfügt sie über eine gute Automatikfunktion, und einen Info Modus, der Erklärungen zu den Einstellungen darstellt, was sie besonders für Anfänger interessant macht. Sie ist durch diese Features und die Größe eine sehr gute DSLR für Kinder.
Dem Experimentieren sind mit diesem Modell keine Grenzen gesetzt – ob es an dem einen Tag das Filmen eines You-Tube Videos sein soll und am nächsten Tag doch lieber Landschaftsfotografie im heimischen Garten. Die vielseitige Kamera ist außerdem Full-HD fähig und verfügt über die nötigen Funktionen für die Nutzung von Wi-Fi mit NFC. Das Canon System ist hervorragend ausgebaut und so finden sich sehr leicht zusätzliche Infos zur Nutzung und Objektive für jeden Zweck. Eine gute Ergänzung, schon gleich am Anfang ist eine 50mm Festbrennweite. Das passende wäre das Canon EF 50mm f/1.8 STM.
4. 14 Jahre und älter
In der letzten Kategorie haben wir schon hochwertige Modelle rausgesucht. Bei dieser Kategorie kann man nur noch schwer von Kameras für Kinder reden und im Zweifelsfall werden sogar die Eltern mit den Fotoapparaten glücklich ;).
Die Robustheit und Farbauswahl sind etwas in den Hintergrund gerückt und Funktionen, die die wachsende Neugierde und Fähigkeiten unterstützen spielen eine größere Rolle. Die Kinder fangen an schon etwas auf die Bildqualität zu achten und brauchen Kameras, die schneller reagieren.
Bis auf die RX 100 III sind alles Systemkameras, d.h. mit Wechselobjektiven. Somit kann die Kamera immer für neue Bedürfnisse z.B. um Makro-, Weitwinkel- oder Telezooms ergänzt werden. Alle Kameras bieten jegliche manuelle Einstellmöglichkeiten, haben aber auch noch Automatikmodi. Sie sind auch alle noch kompakt, so dass das Tragen für Kinder/ junge Erwachsene nicht schwer fällt.
4.1 Sony RX100 III
Die SonyRX100 III ist selbst bei Profifotografen als Zweitkamera beliebt. Mit einem 20.1 Megapixel 1-Zoll Exmor R Sensor und dem 3-fachem optischen Zoom garantiert der Hersteller gute Bilder. Der Sensor, der maßgeblich für die Bildqualität verantwortlich ist, ist hier viel größer als üblich in Kompaktkameras.
Auch das schwenkbare Display ist ein großer Pluspunkt und eigne sich super fürs Vloggen oder Selfies machen. Das Gehäuse ist aus Metall und sehr robust. Dass die Kamera außerdem über Wi-Fi und NFC-Funktionen verfügt, ist da wohl nicht mehr überraschend.
Die RX100 III bietet sehr viele Funktionen, mit einem eindeutigen Fokus auf die Qualität. Fazit: Eine sehr gute Kamera für Kinder, die schon etwas weiter mit dem Hobby sind, aber auch kein großes System wollen. Auch erwachsene Einsteiger und Freunde eines übersichtlichen Menüs werden hier glücklich. Es gibt mittlerweile 6 Versionen der RX 100, die parallel verkauft werden. Die RX 100 III bietet aber, besonders für Kinder, das beste Preis-Leistungsverhältnis und hat ausgewogene Features.
4.2 Nikon D5600 Spiegelreflexkamera
Eine Spiegelreflexkamera ist nicht die günstigste, wohl aber eine der besten Möglichkeiten fotobegeisterten Jugendlichen eine gute Grundlage zu geben. Die Nikon D5600 verfügt über alles Nötige, um erste Schritte in Richtung einer tieferen Auseinandersetzung mit der Fotografie zu gehen.
Neben Bluetooth und Wi-Fi fähig bietet die Kamera außerdem die Möglichkeit Full-HD-Videos aufzunehmen und diese mithilfe der SnapBridge Funktion schnell und unkompliziert zu teilen. Neben dem beweglichen Monitor, welcher auch über Touchscreen verfügt, darf natürlich auch die gute Bildqualität nicht unerwähnt bleiben. Ideen zur Ergänzung des Systems gibt es in unserem Geschenkideen Artikel.
4.3 Fujifilm X-T20 oder X-T100
Ebenso überzeugt auch die Fujifilm XT-20 mit ihrem stylischen Äußeren. Doch auch die innere Technik lässt sich sehen. Mit dieser qualitativ hochwertigen Systemkamera kann man auf jeden Fall nichts falsch machen. Wechselbares Objektiv, schwenkbarer Monitor und APS-C Sensor – die üblichen Funktionen, aber in sehr guter Qualität. Auch der Automatikmodus und sogar die Möglichkeit der Filmsimulation sollten vielen jungen Erwachsenen zusagen. Die Kamera liegt preislich, je nach Kit-Ausführung mit Objektiven, zwischen 900 und 1200€. Die X-T100 ist günstiger, und durch die kleineren Abmessunge vielleicht sogar noch besser für Kinderhände geeignet.
4.5 Canon EOS 77D
Eine weitere gute Canon Kamera ist die EOS 77D. Die vollwertige DSLR-Kamera bietet die riesige Objektivauswahl und eine sehr schnelle Live View AF-Funktion. Der Autofokus beim Filmen ist so unglaublich präzise und auch auf dem Stativ ist es manchmal praktisch über das Display zu fotografieren.
Diese Kamera kann jahrelang ein treuer Begleiter sein und viele Stufen des Hobbies durchmachen. Die Kamera ist noch recht handlich und robuster als die bisher genannten Modelle. Sollte es also schon etwas ernster mit dem Hobby sein, ist die Canon 77D für Kinder eine ausgezeichnete Wahl.
Hoffentlich haben die Vorschläge im Artikel weitergeholfen und die Familie ist um eine fotobegeisterte Person reicher. Viel Spaß beim gemeinsamen Fotografieren!